Anette Kupferschmied

Spielen
Sport
Tanz
Kunst/Basteln
Play, Sports, Dance, Handicrafts

deutsch, schweizerdeutsch
german, swiss german

1971

Erweitertes Führungszeugnis
Erste Hilfe-Kurs Kind
Ärztliches Attest
Haftpflichtversichert
Erfahrung: > 30 Jahre

Extended certificate of good conduct
First aid course child
Medical certificate
Liability insured
Experience childcare: > 30 years

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich bin die Anette, und komme aus der Schweiz.
Seit vielen Jahren lebe ich nun in Berlin und genieße das abwechslungsreiche Leben in der Stadt und Umgebung!
Während meinem ganzen beruflichen Leben – was nun immerhin schon fast 30 Jahre sind - habe ich in verschiedensten Formen mit Kindern gearbeitet. Und es ist mir noch nicht langweilig geworden! Ich liebe es mit Kindern zusammen zu sein, sie zu begleiten, zu fördern und zu sehen wie sie aufblühen!

Hier die wichtigsten beruflichen Stationen:
Nach meiner ersten Ausbildung für Bühnenakrobatik und Artistik unterrichtete ich in verschiedenen Institutionen in Berlin Kinderzirkus Kurse. Später arbeitete ich 4 Jahre als Sozialpädagogin auf einer Wohngruppe in der stationären Kinderpsychiatrie Männedorf in der Schweiz. Während meines Fernstudiums zur Religionspädagogin betreute ich 4 Tag pro Woche die drei Kinder einer Familie (3,5,7 Jahre). Nach dem abgeschlossenen Fernstudium unterrichtete ich 12 Jahre Religion an der Grundschule in der Schweiz und in Berlin. Seit 10 Jahren arbeite ich parallel dazu selbstständig als Zirkuspädagogin.

2018 machte ich ein Jahr Sonderurlaub um mich neu vom Leben inspirieren zu lassen. In der Zeit habe ich mich entschieden mich ganz auf meine selbstständige Arbeit zu konzentrieren. So gebe ich weiterhin die Kinderzirkus Kurse und mache eine Tanzausbildung als „Body Groove Facilitator“ nach Misty Tripolis.

Nicht nur beruflich, sondern auch privat liebe ich es mich zu bewegen! Sei es Salsa, Bachata, Afrikanischer Tanz, Qi Gong oder ein wundervoller Spaziergang in der Natur!

Ich freue mich auf die Zeit mit Ihrem Kind und auf alles was wir gemeinsam erleben werden.

Herzliche Grüße
Anette

Dear children, dear parents,

I am Anette, and i am from Switzerland.

I have been living in Berlin for many years now and enjoy the varied life in and around the city!

Throughout my entire professional life - which is now almost 30 years - I have worked with children in many different ways. And I have not yet become bored! I love to be with children, to accompany them, to encourage them and to see how they blossom!

Here are my most important professional stations:

After my first training in stage acrobatics and artistry, I taught children's circus courses in various institutions in Berlin. Later I worked for 4 years as a social pedagogue in a residential group in the stationary child psychiatric clinic in Männedorf, Switzerland. During my remote study to become a religious pedagogue, I looked after the three children of a family (3,5,7 years) 4 days a week. After completing the remote study, I taught religion for 12 years at primary school in Switzerland and in Berlin. For 10 years I have been working as a freelance circus educator in parallel.

In 2018 I took one year of special leave to get new inspiration from life. During this time I decided to concentrate completely on my independent work. So I continue to give the children's circus courses and do a dance training as "Body Groove Facilitator" according to Misty Tripolis.

Not only professionally but also privately I love to move! Be it Salsa, Bachata, African dance, Qi Gong or a wonderful walk in nature!

I am looking forward to the time with your child and to everything we will experience together.

Kind regards
Anette