Elke Hartl

Spielen
Kunst
Natur
Play, Art, Nature

deutsch, spanisch
german, spanish

1973

Erweitertes Führungszeugnis
Erste Hilfe-Kurs Kind
Haftpflichtversichert
Erfahrung: > 10 Jahre

Extended certificate of good conduct
First aid course child
Liability insured
Experience childcare: > 10 years

Hallo liebe Eltern,

ich bin Elke und lebe seit über 10 Jahren in Berlin. Ich bin groß geworden in der Nähe von Regensburg. Danach lebte ich in Hamburg, wo ich Grafik-Design studierte und unter anderem Dozentin an der Kunstschule Alsterdamm war.​Bevor ich nach Berlin kam, lebte ich drei Jahre in Cusco (Peru), wo meine Tochter geboren wurde und ich einen Kindergarten gegründet habe.

Als Mutter hatte ich grossen Spass, jede Menge Kindergeburtstage zu organisieren, dafür Piñatas zu basteln und Schnitzeljagden durch Berlin zu konzipieren. Mit einer Freundin mietete ich einen Raum, wo wir Nähkurse und Kunstworkshops mit unseren Kindern machten. Bastel- und Spielenachmittage mit Gruppen von Kindern und Eltern standen häufig auf dem Programm. Hier konnte ich meinen Beruf als Grafikerin wunderbar mit einfliessen lassen und kreative Ideen entwickeln.

​Inzwischen ist meine Tochter gross und ich gebe Waldbadekurse für alle Altersgruppen neben meiner Tätigkeit als Designerin. Waldbaden ist in Japan eine anerkannte Gesundheitsprävention und wird auch von Kinderärzten gegen Stress empfohlen. Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig für Kinder, den Umgang mit der Natur nicht zu verlernen und zu entschleunigen. Beim Waldbaden geht es darum, sich auf seine Sinne zu fokussieren und an Orten verweilen zu dürfen um die Natur zu entdecken.

​Ich bin neugierig auf Ihre Kinder und freue mich darauf, sie gut zu betreuen und sinnvoll zu beschäftigen.

Hello dear parents,

I am Elke and have been living in Berlin for over 10 years. I grew up near Regensburg. Afterwards I lived in Hamburg, where I studied graphic design and was a lecturer at the Alsterdamm art school. Before coming to Berlin, I lived in Cusco (Peru) for three years, where my daughter was born and where I founded a kindergarden.

As a mother, I had a lot of fun organizing lots of children's birthdays, making piñatas for them and designing scavenger hunts through Berlin. With a friend I rented a room where we held sewing classes and art workshops with our children. Handicraft and play afternoons with groups of children and parents were often on the program. Here I was able to wonderfully integrate my profession as a graphic designer and develop creative ideas.

In the meantime my daughter has grown up and I give "forest bathing" courses for all age groups besides my work as a designer. Forest bathing is a recognized health prevention in Japan and is also recommended by pediatricians against stress. Especially nowadays it is especially important for children not to forget and decelerate the contact with nature. Forest bathing is about focusing on one's senses and being allowed to stay in places to discover nature.

I am curious about your children and look forward to providing them with good care and meaningful activities.