Neele Preuss

Spielen
Kunst
Theater
Play, Handicrafts, Theatre

deutsch
german

1991

Führungszeugnis
Erste-Hilfe-Kurs Kind
Haftpflichtversichert
Erfahrung: > 11 Jahre

Certificate of good conduct
First aid course child
Liability insured
Experience childcare: > 11 years

Liebe Eltern,

ich heiße Neele, bin relativ „Neu“ in Berlin und fühle mich sehr wohl in der Hauptstadt! Seit Dezember 2019 wohne, arbeite und lebe ich nun hier.

Bevor es mich nach Berlin zog, habe ich in Dortmund, Chemnitz, Jakarta und Malta gelebt und gearbeitet.
Ich habe Sozialwissenschaften und Theaterpädagogik im Bachelor und Interkulturelle Kommunikation im Master studiert.

Obwohl ich nach meinem Studium nicht wusste, wie ich diese drei Fachbereiche in nur einem Job integrieren sollte, habe ich es dennoch geschafft.

Seit drei Jahren arbeite ich als Projektleitung für kreative, mediale und theaterpädagogische Projekte.

Bevor ich in den, eher theoretischen und organisatorischen, Berufsalltag einstieg habe ich ganz viel praktisch und kreativ mit Kindern und Jugendlichen arbeiten dürfen.

Vor und während meines Masterstudiums habe ich am Goethe Institut in Jakarta gearbeitet und mit Schülerinnen und Schülern über kreative Methoden die deutsche Sprache gelernt. Nach meinem Bachelorstudium habe ich ein Jahr lang mit jüngeren Kindern in einer Therapieeinrichtung auf Malta, in den Bereichen Reittherapie, Schwimmen, Töpfern und in multi-sensorischen Räumen gespielt und gelernt.

Während meines Bachelorstudiums habe ich außerdem einen Kindertreff, gefördert von der Stadt Dortmund, geleitet, in einer Kindertagestätte Theaterworkshops angeboten und während eines sechsmonatigem Praktikums an einer Förderschule einen Workshop zu Gefühlen gegeben.

Zusammen mit Kindern zu arbeiten, zu spielen und zu entdecken macht mir einen enormen Spaß und bedeutet für mich für beide Seiten einen Mehrwert!

Ich freue mich bei Kids Circle meine Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben!

Dear parents,

my name is Neele, I am quite "new" in Berlin and feel very comfortable in the capital city! Since December 2019 I live, work and live here now.

Before I moved to Berlin, I lived and worked in Dortmund, Chemnitz, Jakarta and Malta.
I studied Social Sciences and Theatre Pedagogy in my Bachelor and Intercultural Communication in my Master.
Although after my studies I didn't know how to integrate these three fields in just one job, I still managed to do it.
For three years I have been working as a project manager for creative, media and drama education projects.
Before I started my professional life, I was able to work with children and young people in a very practical and creative way.
Before and during my master studies I worked at the Goethe Institute in Jakarta and learned the German language with students using creative methods. After my bachelor's degree I spent a year playing and learning with younger children in a therapy facility in Malta, in the areas of riding therapy, swimming, pottery and in multi-sensory rooms.

During my bachelor's studies I also ran a children's meeting place, sponsored by the city of Dortmund, offered drama workshops in a children's day-care center and gave a workshop on feelings during a six-month internship at a special needs school.

Working, playing and discovering together with children is a lot of fun for me and means added value for both sides!

At Kids Circle I am looking forward to pass on my knowledge and experience!